Das Elterngeld in Baden-Württemberg erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Zwei Trends der vergangenen Jahre verstetigen sich dabei: Immer öfter wird es elektronisch beantragt, und immer mehr Männer nehmen es in Anspruch. 2023 wurden insgesamt mehr als 1,1 Mrd. Euro für fast 150.000 Alleinerziehende und Paare bewilligt (Stichtag 15.12.2023).
Ungebrochen starke Nachfrage nach Elterngeld
Fast 150.000 Anträge auf finanzielle Unterstützung konnten 2023 bewilligt werden
In der Bilanz fällt auf, dass sich der Trend zur Online-Beantragung des Elterngelds fortsetzt und dass es die klare geschlechtliche Fokussierung auf Mütter nicht mehr gibt. Beide Trends werden vom Sozialministerium und der L‑Bank ausdrücklich begrüßt. Rund 64 % aller 2023 bewilligten Elterngeldanträge wurden online gestellt. Bei fast 104.000 Geburten, für die Elterngeld bewilligt wurde, stellten knapp 52.000 Väter alleine oder mit dem anderen Elternteil gemeinsam den Antrag, das entspricht einer Männerquote von fast 50 %.
Mit der digitalen Elterngeldbeantragung nimmt Baden-Württemberg bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Seit diesem Jahr nutzt auch Nordrhein-Westfalen den Online-Antrag der L‑Bank, und für das kommende Jahr sind weitere Digitalisierungsschritte geplant.