Mit einem Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart hat die L‑Bank heute (08.11.) offiziell ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, begrüßte rund 300 geladene Gäste, darunter hochrangige Verantwortliche aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Festakt 100 Jahre L-Bank
100 Jahre L-Bank – Festakt im Stuttgarter Neuen Schloss mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Dazu gehörten Mitglieder der Landesregierung und des Landtags, Angehörige des Verwaltungsrats der L‑Bank, Repräsentanten von Verbänden und Institutionen sowie der Finanzwirtschaft. Die zentralen Reden des Festakts hielten Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie der amtierende Verwaltungsratsvorsitzende der L‑Bank, Finanzminister Dr. Danyal Bayaz.
Hervorgegangen ist die L‑Bank aus ihren direkten Vorgängerinstituten, der Württembergischen Wohnungskreditanstalt (gegründet 1924) und der Badischen Landeswohnungsfürsorgeanstalt (gegründet 1934). Nachdem es anfangs ausschließlich um die Finanzierung von Wohnraum ging, ist die L‑Bank heute eine breit und umfassend aufgestellte Förderbank für das ganze Land.
Neben der Existenzgründungs- und Mittelstandsförderung gehören heute die Auszahlung des Elterngeldes, die Infrastrukturförderung in Städten und Gemeinden sowie die Wohnungsbauförderung zu den Förderfeldern der L‑Bank. Mit insgesamt rund 100 Förderprogrammen und einer Bilanzsumme von 95 Milliarden Euro ist sie eine der größten und Angebot stärksten Förderbanken Europas. In den Jahren seit 2020 sind verstärkt auch Programme zur Krisenunterstützung für Unternehmen ins Zentrum des Fördergeschäfts gerückt – beispielsweise die Corona-Hilfen oder Unterstützungsangebote wegen der hohen Energiekosten infolge des
Ukrainekrieges.