Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So war es auch bei der Installation der Photovoltaik-Anlage von Freddy Fischer aus Rottenburg: Das Dach erwies sich als sanierungsbedürftig. Doch mit einem tatkräftigen Energieberater, guten Handwerkern, einer engagierten Hausbank und dem L‑Bank-Förderprogramm Wohnen mit Zukunft: Photovoltaik gelang es dem Malermeister nicht nur, diese Herausforderung zu meistern: Er ging noch einen Schritt weiter und machte sein Haus vollständig zukunftsfest.
Wohnraumförderung
„Das ist unsere Zukunft!“
Wer sein Haus energetisch modernisieren will, sollte es möglichst umfassend tun. Im Fall des Malerbetriebs Fischer in Rottenburg hieß das, neben der Photovoltaik-Anlage auch die Fassadendämmung zu planen und umzusetzen.
Der Energieberater machte die Planung und bezog dabei die Förderprogramme der L‑Bank von vornherein mit ein. Innerhalb von wenigen Tagen gab die Kreissparkasse Tübingen grünes Licht für das Finanzierungskonzept – inklusive der Förderung mit dem L‑Bank-Programm Wohnen mit Zukunft: Photovoltaik. Damit bietet das Förderinstitut des Landes Baden-Württemberg ein zinsgünstiges Darlehen für alle, die an ihrem Wohnhaus eine neue Photovoltaik-Anlage installieren oder eine bestehende erweitern oder modernisieren wollen. Das Förderdarlehen lässt sich darüber hinaus mit einer Einspeisevergütung nach EEGErneuerbare-Energien-Gesetz kombinieren.