Konjunktur-Interview

Baden-Württemberg im Abschwung – Rote Laterne im Bundesvergleichen

Konjunkturstimmung in Baden-Württemberg weiter verschlechtert – L‑Bank-ifo-Geschäftsklimaindex sinkt noch tiefer unter die Nulllinie.

„Der L‑Bank-ifoInstitut für Wirtschaftsforschung-Geschäftsklimaindex liegt inzwischen bereits seit 16 Monaten ununterbrochen im negativen Bereich. Das ist keine kleine konjunkturelle Delle mehr, sondern ein Zeichen für tiefgreifende, strukturelle Probleme in der Südwestwirtschaft. Der erhebliche Rückgang des baden-württembergischen Bruttoinlandsprodukts im ersten Halbjahr 2024 um 1,3 % unter dem Vorjahresniveau ist der schlechteste Wert unter allen deutschen Bundesländern. Die konjunkturelle Krise ist hier besonders ausgeprägt“, bewertet L‑Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr die aktuelle Lage.

Die Konjunkturstimmung in Baden-Württemberg hat sich im dritten Quartal weiter eingetrübt. Im Vergleich zum Halbjahresende ist der L‑Bank-ifo-Geschäftsklimaindex unter der Nulllinie weiter gesunken. Bei den Südwestunternehmen haben sich dabei sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen für die kommenden Monate negativ entwickelt.