Codefy (Heidelberg), AiS inklusiv (Mössingen) und Instagrid (Ludwigsburg) gewinnen renommierte Auszeichnung des Landes. Gemeinsam mit Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, ehrte Kretschmann, der bereits zum 6. Mal die persönliche Schirmherrschaft über den Landespreis übernommen hat, die zehn besten Unternehmen des Landespreises 2024.
Landespreis
Land und L-Bank vergeben Landespreis für junge Unternehmen
Für Weymayr zeigt die große Anzahl und die Qualität der Bewerbungen, dass der Landespreis auch heute noch die gleiche Attraktivität und Anziehung besitzt wie bei seiner Premiere vor mehr als 25 Jahren.
Der Landespreis für junge Unternehmen wurde 2024 bereits zum 15. Mal vergeben. Schirmherr war zum 6. Mal Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Der gemeinsam von der Landesregierung und der L‑Bank ausgeschriebene Preis ehrt Persönlichkeiten, die in den letzten zehn Jahren ihr Unternehmen gegründet oder übernommen und es wirtschaftlich erfolgreich entwickelt haben. Dabei rückt die Auszeichnung besonders die Leistungsstärke, Innovationskraft, Modernität und Kreativität junger, baden-württembergischer Unternehmerinnen und Unternehmer in den Mittelpunkt – aber auch deren soziales und ökologisches Engagement.
Gesucht werden Firmen, die neue Wege gehen und durch verantwortungsbewusstes Handeln einen vorbildhaften Beitrag zu einer zukunftsfähigen und klimaneutralen Gesellschaft leisten. Zugelassen sind Unternehmen aller Branchen und Berufe, die ab dem 1. Januar 2014 gegründet oder übernommen wurden sowie Bilanzzahlen für mindestens drei Jahre vorweisen können. Dabei hat der Landespreis auch nach einem Vierteljahrhundert nichts von seiner Attraktivität verloren. Der mit insgesamt 90.000 Euro dotierte Landespreis für junge Unternehmen zählt zu den renommiertesten und teilnahmestärksten Unternehmenspreisen Deutschlands. Insgesamt haben sich bislang fast 7.500 Betriebe um die begehrte Auszeichnung beworben.