Konjunktur-Interview

L-Bank-ifo-Geschäftsklima hellt sich auf: Leise Hoffnung auf neue Wachstumsimpulse

Die Stimmung hat sich vor allem im Baugewerbe und in der Industrie verbessert. Die Vorstandsvorsitzende der L‑Bank Edith Weymayr im Interview zur Konjunktur im Südwesten.

L‑Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr: „Die Unternehmen hoffen offenbar, dass durch die neuen finanziellen Spielräume einer künftigen Bundesregierung neue Wachstumsimpulse ausgelöst werden könnten. Die geopolitischen Spannungen und Handelskonflikte treffen aber bereits jetzt die baden-württembergischen Kernindustrien massiv. Bei den Exporterwartungen gab es wieder positive Signale: Erstmals seit mehr als einem halben Jahr blicken die baden-württembergischen Industriebetriebe wieder mit vorsichtiger Zuversicht auf die weitere Entwicklung ihrer Auslandsgeschäfte.“

Nach längerer Talfahrt hat sich die konjunkturelle Stimmungslage in Baden-Württemberg zum Ende des ersten Quartals 2025 wieder etwas verbessert – wenn auch auf weiterhin niedrigen Niveau. In der L‑Bank- Institut für Wirtschaftsforschung -Konjunkturumfrage ist der Geschäftsklimaindex zuletzt gestiegen und erreichte damit den höchsten Stand seit Oktober letzten Jahres. Die befragten Unternehmen sind insbesondere hinsichtlich ihrer Geschäftserwartungen nun etwas weniger pessimistisch als noch zum Jahreswechsel.