Konjunktur-Interview

Südwestwirtschaft zum Jahreswechsel: Krise und kein Ende in Sicht?

Das L‑Bank-ifo-Geschäftsklima erreicht im Dezember einen neuen Jahrestiefststand. Die Vorstandsvorsitzende der L-Bank Edith Weymayr im Interview zur Konjunktur im Südwesten.

L‑Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr: „Der Geschäftsklimaindex in der L‑Bank-ifoInstitut für Wirtschaftsforschung-Konjunkturumfrage liegt inzwischen seit 19 Monaten ununterbrochen im negativen Bereich. Eine so lange Durststrecke war bislang nur einmal zu beobachten – und zwar während der Finanzkrise vor etwa 15 Jahren. Es wird immer klarer, dass wir es mit einer tiefsitzenden und strukturellen Krise zu tun haben. Dies trifft insbesondere Baden-Württemberg mit seiner starken Exportorientierung ins Mark. Ein positiver konjunktureller Impuls könnte in der zweiten Jahreshälfte 2025 von der neuen Bundesregierung ausgehen – unkomplizierte Koalitionsgespräche und passgenaue Maßnahmen vorausgesetzt.“

Die Konjunkturstimmung in Baden-Württemberg ist aktuell so schlecht wie seit der Anfangsphase der Corona-Pandemie nicht mehr. In der L‑Bank-ifo-Konjunkturumfrage ist der Geschäftsklimaindex im Vergleich zum Vorquartal noch einmal deutlich zurückgegangen. Insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe und im Großhandel hat sich die Stimmungslage seit September weiter verdüstert.