Standortentwicklung

Eröffnung des Freiburger Innovationszentrums FRIZ

Aktualisiert am

Innovatives Campus-Konzept wird eröffnet | Maßgeschneiderte Büro- und Laborinfrastruktur auf dem Gelände der Technischen Fakultät der Universität Freiburg

Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank: „Wir haben 32 Mio. Euro investiert – und das Geld gut angelegt: Mit dem FRIZ geben wir in Freiburg einen starken Innovationsimpuls.“

Freiburg, 22.09.2022. Nach zwei Jahren Bauzeit ist es so weit: Das Freiburger Innovationszentrum FRIZ wird am 28.09.2022 eröffnet. Zentral auf dem Campus der Technischen Fakultät der Universität Freiburg gelegen, bringt das FRIZ Wirtschaft, Lehre und Forschung noch näher zusammen.

Das hochmoderne und flexible Büro- und Laborgebäude mit einer Bruttogeschossfläche von rund 12.100 Quadratmeter bietet Raum für forschungsintensive und technologieorientierte Unternehmen. Entwickelt und betrieben wird das FRIZ durch die Stuttgarter Engineering Park GmbH (STEP) – eine 100-prozentige Tochter der L‑Bank, der Förderbank des Landes Baden-Württemberg. Harald Blum, Geschäftsführer des STEP, freut sich über den guten Start des FRIZ: „Wir haben bereits jetzt eine gute Vermietungsquote und sind mit weiteren Interessierten in Erfolg versprechenden Gesprächen.“ Er betont aber auch: „Noch sind einige wenige Mietflächen frei. Wir freuen uns deshalb auf weitere spannende Anfragen von Hightech-Unternehmen. Als Fachgröße im Büro- und Laborbereich sind wir in der Lage, auch ausgefallene Anforderungen zu erfüllen.“

Das FRIZ ist ein modernes Gebäude nach neuesten Standards: Sowohl beim Bau wie auch in Hinblick auf die Bewirtschaftung wurde Nachhaltigkeit großgeschrieben. Von der Photovoltaik-Fassade über die Rückgewinnung der in den Serverräumen produzierten Wärme bis hin zur Wildblumenwiese für die Außenanlage wurden alle Möglichkeiten genutzt. Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, bekräftigt: „Wir wollen ein nachhaltiges Gebäude für einen nachhaltigen Erfolg. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, trägt dies auch zum Erfolg unserer Mieter bei. Und beim FRIZ passt rundherum alles. Ich bin deshalb sicher, dass unsere Investitionen sehr gut angelegt sind.“

Hintergrund: Das L-Bank-Campus-Konzept der Standortentwicklung

Mit dem FRIZ setzt die L‑Bank ihr Campus-Konzept der Standortentwicklung fort. Wie in den Technologieparks in den Uni-Städten Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Tübingen und Reutlingen wird auch im FRIZ durch die gezielte Ansiedlung in direkter Nachbarschaft von Universitäten und Wissenschaftseinrichtungen der direkte Austausch von Know-how und neuesten Forschungsergebnissen konsequent gefördert. Jeder Park setzt dabei unterschiedliche Schwerpunkte und nutzt die jeweiligen Stärken der Region. Inzwischen sind an den verschiedenen Standorten mehr als 11.000 Menschen in rund 300 Unternehmen beschäftigt.

Weitere Informationen zu den Technologieparks der L-Bank

Downloads

  • Presseinformation: Eröffnung des Freiburger Innovationszentrums FRIZ

    Gültig
    Eingestellt am 21.09.2022
    Gültig ab 22.09.2022
    Download starten PDF, 42,2 KB