Stuttgart, 20.09.2022. Die zehn für den Landespreis für junge Unternehmen 2022 nominierten Unternehmen stehen fest. „Es gibt viele herausragende junge Betriebe in Baden-Württemberg. Fast 600 von ihnen haben sich in diesem Jahr um den begehrten und renommierten Preis beworben. Ich freue mich darauf, die zehn besten persönlich auszeichnen zu dürfen“, betont Ministerpräsident Winfried Kretschmann das landesweit hohe Ansehen des bereits zum 14. Mal ausgeschriebenen Landespreises. „Es begeistert mich stets aufs Neue, wie einmalig die baden-württembergischen Unternehmen sind – in ihren Branchen und mit ihren Geschäftsmodellen. Und wie sie auf den verschiedensten Wegen überaus erfolgreich agieren und doch gemeinsam unser Bundesland voranbringen“, so Kretschmann, der als Schirmherr die Auszeichnungen bereits zum fünften Mal übergeben wird.
Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):
- 8tree GmbHGesellschaft mit beschränkter Haftung, Konstanz
- Bootshaus, Sigmaringen
- Dorfkäserei Geifertshofen AGAktiengesellschaft, Bühlerzell
- INERATEC GmbH, Karlsruhe
- KEVIN KUGEL Chocolatier, Sindelfingen
- SKILLQUBE GmbH, Wiesloch
- Softwarehelden GmbH & Co. KGGesellschaft mit beschränkter Haftung und Compagnie Kommanditgesellschaft, Stuttgart
- Spoontainable GmbH, Heidelberg
- SSP Safety Systems Products GmbH & Co. KG, Spaichingen
- WASNI gGmbHgemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Esslingen
Wer die drei Erstplatzierten sind, wird am 11.10.2022 im Rahmen eines Festaktes bekannt gegeben. Die Plätze eins bis drei erhalten Geldpreise in Höhe von 40.000 Euro, 30.000 Euro und 20.000 Euro. Zudem erhalten alle Top-10-Unternehmen umfangreiche Leistungen zur Öffentlichkeitsarbeit.
„Der Landespreis für junge Unternehmen bleibt also spannend bis zum Schluss“, schärft Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, den Blick aufs Finale. „Die zehn Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in einem unglaublich starken Feld behauptet. Ein großes Kompliment schon vorab. Die Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart ist daher die perfekte Bühne, diese Persönlichkeiten und deren Leistungen zu würdigen.“