Stuttgart, 17.03.2023. Der Bauch: eine Kugel. Der Hals: ein Zylinder. Die Nase: Eine Pyramide. Ganz schön schräg? Ganz schön Oskar! Unter dem Motto Macht’s wie Oskar hat die L‑Bank in Zusammenarbeit mit der Staatsgalerie Stuttgart Schülerinnen und Schüler auf eine Erkundungstour in die Figuren- und Kostümwelt des Stuttgarter Künstlers Oskar Schlemmer eingeladen.
Schlemmers Farben- und Formenspiel sowohl auf dem Papier als auch im Raum dienen den Schülerinnen und Schülern als Inspiration bei der dreizehnten Austragung des Kreativwettbewerbs Zauberhaft: ein Wettbewerb, der sich ausschließlich an Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) richtet. Über 70 Schulteams aus ganz Baden-Württemberg – so viele wie noch nie – hat Schlemmers vielseitiges Werk zum Mitmachen inspiriert.
„Es ist schön zu sehen, wie kreativ und einfallsreich Kinder werden, wenn sie sich mit Gemälden, Plastiken oder literarischen Werken beschäftigen, diese selbst kreieren und dabei ihren Horizont erweitern. Der Bedarf am sozialen Lernen ist gewachsen. Das zeigt auch der Anmelderekord für den Wettbewerb. Es ist jetzt wichtiger denn je, das soziale und gemeinsame Lernen zu stärken. Der Wettbewerb ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg“, betonte Kultusministerin Theresa Schopper, die Schirmherrin des Wettbewerbs. Figuren erfinden, Geschichten schreiben, Kunstwerke bauen, Kostüme gestalten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange sie den besonderen Stil Schlemmers verkörpern und als Team gemeinsam gestaltet werden.
„Zauberhaft ist eines unserer Herzensprojekte. Wir wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, zu zeigen, wie viel Kraft, Motivation und Fantasie in ihnen steckt. In diesem Jahr unterstützen wir sie darin, sich mit den Werken Oskar Schlemmers, dem Bauhausmeister aus Stuttgart, auseinanderzusetzen. Die Preisverleihung ist nicht nur für uns immer wieder ein Highlight, sondern auch etwas ganz Besonderes für die Schülerinnen und Schüler“, fasste Edith Weymayr, Vorstandsvorsitzende der L‑Bank, das Anliegen der Förderbank zusammen. Alle teilnehmenden Schulklassen werden zur Preisverleihung am 17.07.2023 in die Staatsgalerie Stuttgart eingeladen, die speziell an diesem Tag nur für die Kinder öffnen wird.