Ministerpräsident Kretschmann: „Die L-Bank verfügt über 100 Jahre an Expertise über die Förderung von Gesellschaft und Wirtschaft.“
Festakt 100 Jahre L-Bank
100 Jahre L-Bank – Festakt im Stuttgarter Neuen Schloss mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Stuttgart, 08.11.2024. Mit einem Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart hat die L-Bank heute (08.11.) offiziell ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der L‑Bank, begrüßte rund 300 geladene Gäste, darunter hochrangige Verantwortliche aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Dazu gehörten Mitglieder der Landesregierung und des Landtags, Angehörige des Verwaltungsrats der L‑Bank, Repräsentanten von Verbänden und Institutionen sowie der Finanzwirtschaft. Die zentralen Reden des Festakts hielten Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie der amtierende Verwaltungsratsvorsitzende der L‑Bank, Finanzminister Dr. Danyal Bayaz.
100 Jahre Förderung von Land und Menschen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hob in seiner Festrede die Verdienste der L‑Bank um Wirtschaft und Gesellschaft hervor: „Die L‑Bank ist ein stabiler und verlässlicher Partner für das Land Baden-Württemberg. Sie hilft Menschen dabei, etwas zu bewegen, Neues zu gestalten oder Bestehendes weiterzuentwickeln. Diese Haltung brauchen wir heute mehr denn je!“
Hervorgegangen ist die L‑Bank aus ihren direkten Vorgängerinstituten, der Württembergischen Wohnungskreditanstalt (gegründet 1924) und der Badischen Landeswohnungsfürsorgeanstalt (gegründet 1934). Nachdem es anfangs ausschließlich um die Finanzierung von Wohnraum ging, ist die L‑Bank heute eine breit und umfassend aufgestellte Förderbank für das ganze Land.
L‑Bank-Chefin Edith Weymayr: „Die Herausforderungen haben sich im Laufe des vergangenen Jahrhunderts immer wieder geändert – genauso wie die Antworten, die die Landesregierung mit uns als Förderdienstleister darauf gegeben hat. Aber das Ziel unserer Arbeit ist doch stets dasselbe geblieben: Investitionen ermöglichen und Zukunft gestalten. Unternehmen, Kommunen und Familien können sich seit 100 Jahren darauf verlassen, dass wir dieses Ziel fest im Blick haben – auch in Zukunft. Das ist unser Auftrag. Daran arbeiten wir mit ambitionierten Zielen und Entschlossenheit.“
Transformation fördern und Zukunft gestalten als eine der stärksten Förderbanken Europas
„Die nachhaltige und digitale Transformation des Mittelstandes anreizen und voranbringen“, beschrieb Weymayr als die übergeordnete Aufgabe im wichtigen Feld der Wirtschaftsförderung. Baden-Württemberg müsse sich zukunftsfest aufstellen. Für den Verwaltungsratsvorsitzenden der Bank, Finanzminister Dr. Danyal Bayaz, liegt eine wichtige Aufgabe der L‑Bank darin, junge Unternehmen im Land zu fördern: „Die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts lebt von neuen Ideen und Innovationen“, so Bayaz. „Durch die Unterstützung für Start-ups und Gründungen ist die L‑Bank Ermöglicherin für neue Geschäftsmodelle im Land. So können wir auch in Zukunft erfolgreich sein“, sagte Bayaz.
Neben der Existenzgründungs- und Mittelstandsförderung gehören heute die Auszahlung des Elterngeldes, die Infrastrukturförderung in Städten und Gemeinden sowie die Wohnungsbauförderung zu den Förderfeldern der L‑Bank. Mit insgesamt rund 100 Förderprogrammen und einer Bilanzsumme von 95 Mrd. Euro ist sie eine der größten und Angebot stärksten Förderbanken Europas. In den Jahren seit 2020 sind verstärkt auch Programme zur Krisenunterstützung für Unternehmen ins Zentrum des Fördergeschäfts gerückt – beispielsweise die Corona-Hilfen oder Unterstützungsangebote wegen der hohen Energiekosten infolge des Ukrainekrieges.
Grußworte an die L‑Bank richteten bei der Festveranstaltung Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister von Karlsruhe, wo die L‑Bank ihren Unternehmenssitz hat, sowie Eckhard Forst, der Präsident des
Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB).
Dr. Frank Mentrup: „Die L‑Bank ist für uns als Sitzstadt mehr als ‚nur‘ eine Bank. Mit ihrem 2008 neu bezogenen Hauptsitz im Herzen unserer Innenstadt und in unmittelbarer Nähe des Schlosses ist sie ein wichtiger Standort- und Imagefaktor für die Fächerstadt. Mit ihrem Engagement für den Technologiepark Karlsruhe, in dem rund 4.500 technologieorientierte Arbeitsplätze entstanden sind, ist sie eine wichtige Partnerin für den Wirtschaftsstandort Karlsruhe.“
Eckhard Forst: „Die L‑Bank ist als eine der größten Landesförderbanken für unsere Verbandsarbeit ein wichtiges Mitgliedsinstitut. Wir schätzen die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Fachgremien – davon profitieren unsere Mitglieder und die Geschäftsstelle in hohem Maße. Ein ganz herzlicher Glückwunsch zum 100-jährigen Jubiläum.“