Standortentwicklung

Neues Gebäude im Technologiepark Tübingen-Reutlingen eingeweiht

Aktualisiert am

Nach rund 18-monatiger Bauzeit ist heute (21.11.) in Reutlingen ein neues Gebäude des Technologieparks Tübingen-Reutlingen eingeweiht worden. Das Gebäude der L‑Bank-Tochter TTR GmbH bietet Büro- und Laborflächen für 15 Unternehmen und 250 Arbeitsplätze.

Edith Weymayr, Vorsitzende des L‑Bank-Vorstands: „Mit dem neuen Gebäude schreiben wir die Erfolgsgeschichte des TTR fort und bieten innovativen Unternehmen einen Rahmen für ihre Entwicklung.“

Karlsruhe, Tübingen, Reutlingen, 21.11.2024. Seit über 20 Jahren bietet der Technologiepark Tübingen-Reutlingen (TTR) an zwei Standorten Flächen für technologieorientierte und forschungsintensive Unternehmen, die vor allem aus den Bereichen KI, Biotechnologie, Nanotechnologie und Sensorik kommen. Mit dem neuen Gebäude GK‑17 wird das Angebot für etablierte und neue Unternehmen, sich in unmittelbarer Nähe zu Wissenschaft und Forschung niederzulassen, jetzt noch einmal deutlich erweitert. Dr. Nicole-Hoffmeister-Kraut, stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats der L‑Bank und Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: „Bei uns in Baden-Württemberg sind eine Vielzahl von renommierten Forschungseinrichtungen, Universitäten und Unternehmen ansässig, die eng zusammenarbeiten, um innovative Lösungen für die Gesundheitsversorgung, die Landwirtschaft und die Umwelt zu entwickeln. Der Technologiepark Tübingen-Reutlingen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine solche Zusammenarbeit erfolgreich gelingen kann. Mit der Eröffnung dieses eindrucksvollen neuen Gebäudes im Technologiepark Tübingen-Reutlingen werden die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Baden-Württemberg nochmals erweitert. Die getätigten Investitionen der L‑Bank in den Technologiepark leisten hierzu einen großen Beitrag.“

Hoffmeister-Kraut nahm das neue Gebäude heute gemeinsam mit Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck und L‑Bank-Chefin Edith Weymayr in Betrieb. „100 % Auslastung unserer Flächenangebote, rund 50 ansässige Firmen und Arbeitsplätze für über 2.000 Menschen in absoluten Zukunftsbranchen. Der TTR ist ein Aushängeschild für Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der baden-württembergischen Wirtschaft“, sagte Weymayr bei der Eröffnung.

Oberbürgermeister Thomas Keck ergänzte: „Mit der Eröffnung des 6. Gebäudes in Reutlingen geht die Erfolgsgeschichte des interkommunalen Technologieparks Tübingen-Reutlingen weiter. Mit jedem neuen Gebäude, das hier entsteht, wächst nicht nur der Park, sondern auch die Chancen, die sich für Unternehmen, Start-ups und Wissenschaftler bieten, die hier ihre Ideen verwirklichen und vorantreiben können.“

GK-17 ist vielseitig und nachhaltig

Die Flächen, die mit dem neuen Gebäude geschaffen wurden, können sowohl als Büros als auch als elektrotechnische Werkstätten, biotechnologische Labore oder als Reinräume gestaltet und genutzt werden. Der Zuschnitt der Räumlichkeiten ist frei konfigurierbar. Das gewährleistet einen äußerst ökonomischen Umgang mit den Flächen und schafft Unternehmen die Möglichkeit, sich individuell und ganz nach dem eigenen Bedarf einzurichten. Abgeschlossene Mieteinheiten sind bereits ab 80 m2Quadratmeter möglich, für Gründerinnen und Gründer stehen einzelne Start-up-Büros zur Verfügung.

Das Gebäude ist nachhaltig und energieeffizient konzipiert. So soll auf dem Dach eine Photovoltaikanlage für den Eigenbedarf realisiert werden, die eine CO2Kohlenstoffdioxid-reduzierte Klimatisierung unterstützt und die Verbrauchs­kosten langfristig senkt.

Hintergrund:

Die Technologieparks der L‑Bank fördern an ihren Standorten in Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart und Tübingen-Reutlingen den Wissens- und Technologietransfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft. Die Parks sind deshalb in der Nähe von Universitäten und Forschungseinrichtungen angesiedelt und setzen je nach Stärken der Region unterschiedliche Schwerpunkte. Der TTR mit je einem Areal in beiden Städten hat seinen Fokus vor allem auf den Feldern Biotechnologie, Medizin- und Umwelttechnik. Neben Büro-, Labor- und Werkstattflächen bietet der TTR zusätzliche Infrastruktur wie anmietbare Besprechungsräume, eine Kita (in Reutlingen) und ein Betriebsrestaurant.

Der Park in Tübingen-Reutlingen ist durchgängig seit Inbetriebnahme vor über 20 Jahren zu nahezu 100 % ausgelastet. Namhafte forschungsintensive Unternehmen gehören ebenso zu den Mietern wie kleinere neue Unternehmen. Mit dem neuen Gebäude wächst die Bruttogeschossfläche im TTR auf rund 65.000 m2 an. Die L‑Bank-Investition für den Bau betrug gut 14,5 Mio. Euro.

Download

  • Neues Gebäude im Technologiepark Tübingen-Reutlingen eingeweiht

    Nach rund 18-monatiger Bauzeit ist heute (21.11.) in Reutlingen ein neues Gebäude des Technologieparks Tübingen-Reutlingen eingeweiht worden. Das Gebäude der L‑Bank-Tochter TTR GmbH bietet Büro- und Laborflächen für 15 Unternehmen und 250 Arbeitsplätze.

    Edith Weymayr, Vorsitzende des L‑Bank-Vorstands: „Mit dem neuen Gebäude schreiben wir die Erfolgsgeschichte des TTR fort und bieten innovativen Unternehmen einen Rahmen für ihre Entwicklung.“

    Gültig
    Eingestellt am 21.11.2024
    Gültig ab 21.11.2024
    Download starten PDF, 45,2 KB