Nach den verheerenden Hochwasser- und Starkregenfällen in den vergangenen Wochen müssen viele Landwirte in Baden‑Württemberg mit teils erheblichen Ernteausfällen rechnen. Daraus entstehende Liquiditätslücken können sie mit Hilfe der L‑Bank schließen.
Hochwasserhilfe
Hilfe für Landwirte bei Ernteausfällen durch Extremwetterlagen
Karlsruhe, 26.06.2024. „Das Programm Landwirtschaft – Liquiditätssicherung steht auch für die Finanzierung von Extremwetterschäden bereit“, erklärte die Vorsitzende des L‑Bank-Vorstands, Edith Weymayr. Sie ermutigte betroffene Landwirtinnen und Landwirte, sich bei ihrer Hausbank zu informieren und die zinsgünstigen Darlehen der L‑Bank bei Bedarf in Anspruch zu nehmen. „Sehr niedrige Zinsen und eine begrenzte tilgungsfreie Startphase machen das Programm attraktiv“, sagte Weymayr.
Anträge können über die jeweilige Hausbank gestellt werden
Kleine und mittlere Betriebe der landwirtschaftlichen Primärproduktion können ab dem 01.07.24 über ihre Hausbank Anträge an die L‑Bank richten. Voraussetzung für die Gewährung eines Darlehens ist ein Umsatz- beziehungsweise Ergebnisrückgang durch Ernteausfälle im Umfang von 30 %. Geschädigte Betriebe, die zuvor schon L‑Bank-Förderdarlehen erhalten haben, können darüber hinaus eine Tilgungsaussetzung beantragen, um größere finanzielle Spielräume zu erhalten.
Hintergrund:
Das Programm Landwirtschaft – Liquiditätssicherung bietet die L‑Bank in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Rentenbank an.