Ermöglicht wurde das neue Programm auch durch den Europäischen Investitionsfonds (EIF). Als Partner der L‑Bank hat er eine Rückbürgschaftsgarantie in Höhe von insgesamt 30 Mio. Euro übernommen und sichert seinerseits bis zu 70 % der L‑Bank-Verpflichtungen ab. „Die Partnerschaft der L‑Bank mit dem Europäischen Investitionsfonds hat bereits Tradition. Die erfolgreiche Zusammenarbeit setzen wir mit dem neuen Bürgschaftsprogramm InvestEU fort. Davon profitieren sowohl etablierte kleine und mittlere Unternehmen in Baden-Württemberg als auch Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Gemeinsam bringen wir die Transformation der baden-württembergischen Wirtschaft und des Landes voran“, so Weymayr.
„InvestEU wurde als Instrument zur Förderung von Investitionen eingerichtet“, ergänzte die geschäftsführende Direktorin des Europäischen Investitionsfonds Marjut Falkstedt. „Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner und Anteilseigner, der L‑Bank, auszubauen, um deutsche Unternehmen bei der Bewältigung des grünen und digitalen Wandels zu unterstützen.“
Das Bürgschaftsprogramm InvestEU hat einen Bewilligungszeitraum von drei Jahren. Die Laufzeit der Bürgschaft beträgt maximal zwölf Jahre.