Wirtschaftsförderung

L-Bank-Wirtschaftsförderung spiegelt konjunkturelle Lage

L‑Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr: „Das erste Halbjahr der L‑Bank-Wirtschaftsförderung war geprägt von schwierigen konjunkturellen und förderpolitischen Rahmenbedingungen und einer deshalb insgesamt verhaltenen Investitionsbereitschaft baden-württembergischer Unternehmen. Das Neugeschäftsvolumen ist folglich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zurückgegangen. Positive Ausnahme war die Existenzgründungsförderung, die etwa auf dem Niveau des Vorjahres lag.“

Baden-Württembergs Gründungsszene bleibt stabil

Karlsruhe, 18.07.2024. 1.158 Existenzgründerinnen und -gründer haben im ersten Halbjahr 2024 eine Förderung der L‑Bank in Anspruch genommen. Im selben Vorjahreszeitraum waren es 1.174. Die ausgereichte Fördersumme liegt mit knapp 334 Mio. Euro leicht über der des Vorjahres (333 Mio. Euro).

Stark nachgefragt war insbesondere das Programm Startfinanzierung 80, in dem das Förderdarlehen mit einer Bürgschaft der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg kombiniert werden kann. Fast exakt auf dem Niveau der ersten sechs Monate 2023 lag das zweite L‑Bank-Darlehensprogramm für Existenzgründungen, die Gründungs- und Wachstumsfinanzierung BW für junge Unternehmen.

Mittelstand investiert verhalten

Große Zurückhaltung gab es dagegen bei der Nachfrage nach den Förderprogrammen für etablierte mittelständische Unternehmen. Die bewilligte Fördersumme im ersten Halbjahr 2024 betrug knapp 791 Mio. Euro und war damit 485 Mio. Euro oder 38 % niedriger als im ersten Halbjahr 2023.

Durchgängig in allen Programmen gingen die Zahlen zurück, besonders stark in der Investitionsfinanzierung: um gut 70 % von fast 154 Mio. Euro im Jahr 2023 auf 46 Mio. Euro im Jahr 2024. In der im vergangenen Jahr ungewöhnlich stark nachgefragten Energiefinanzierung kam die Nachfrage nahezu zum Erliegen. Auch bei der Innovationsfinanzierung 4.0 (-9,7 %) sowie dem Kombi-Darlehen Mittelstand (-53 %) war das Fördervolumen rückläufig. Insgesamt 1.996 Unternehmen haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres Förderanträge bei der L‑Bank eingereicht (2023: 3.352 Unternehmen).

Erfreulicher Trend beim Nachhaltigkeitsbonus

Anhaltend positiv reagieren die baden-württembergischen Unternehmen auf den Nachhaltigkeitsbonus, den die L‑Bank in einigen Mittelstandsprogrammen anbietet. Der Nachhaltigkeitsbonus in Kombination mit einem Darlehen wird in Form einer zusätzlichen Zinsverbilligung gewährt. Voraussetzung ist, dass Unternehmen eine umfassende CO2Kohlenstoffdioxid-Bilanz erstellen beziehungsweise in einer zweiten Stufe einen Plan zur Reduktion der Treibhausgasemissionen vorlegen. Rund 44 % der antragstellenden Unternehmen machen von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Seit seiner Einführung im Juli 2022 haben insgesamt fast 1.900 Unternehmen den Nachhaltigkeitsbonus in Anspruch genommen. Die in den eingereichten Maßnahmenplänen angestrebten CO2-Einsparungen belaufen sich auf rund 41.000 Tonnen. Neu ist seit dem 01.07.24 die dritte Stufe, in der die L‑Bank bei einer wiederholten Antragstellung den Nachhaltigkeitsbonus an den Nachweis knüpft, dass tatsächlich Treibhausgase in geplantem Umfang eingespart wurden.

Eine tabellarische Auflistung der ausgewählten Förderleistungen der L‑Bank von Januar bis Juni 2024 im Überblick befindet sich unter dem Download.

• Presseinformation: L-Bank-Wirtschaftsförderung spiegelt konjunkturelle Lage

L‑Bank-Vorstandsvorsitzende Edith Weymayr: „Das erste Halbjahr der L‑Bank-Wirtschaftsförderung war geprägt von schwierigen konjunkturellen und förderpolitischen Rahmenbedingungen und einer deshalb insgesamt verhaltenen Investitionsbereitschaft baden-württembergischer Unternehmen. Das Neugeschäftsvolumen ist folglich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zurück-gegangen. Positive Ausnahme war die Existenzgründungs-förderung, die etwa auf dem Niveau des Vorjahres lag.“

Eingestellt am 18.07.2024
    Gültig ab 18.07.2024