Edith Weymayr, Vorsitzende des L‑Bank-Vorstands: „KI ist eine Schlüsseltechnologie für die künftige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und der baden-württembergischen Wirtschaft.“
Innovationsförderung
Neues Förderangebot ab Dezember: L-Bank unterstützt künstliche Intelligenz in Unternehmen
Karlsruhe, 28.11.2024. Die Nutzung künstlicher Intelligenz (KIKünstliche Intelligenz) wird immer mehr zum Indikator für die Innovations- und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Dieser Entwicklung trägt die L‑Bank mit einem neuen Förderschwerpunkt im Rahmen ihres Programms Innovationsfinanzierung 4.0 Rechnung. „Mit dem neuen Förderbaustein KI erweitern wir unser Engagement um ein für die baden-württembergische Wirtschaft entscheidendes Thema der digitalen Transformation“, erklärte dazu die Vorsitzende des L‑Bank-Vorstands Edith Weymayr.
Attraktive Förderkonditionen erleichtern Investitionsentscheidung
Kleine und mittlere Unternehmen, die in KI investieren, erhalten mit dem neuen Förderangebot nicht nur attraktive Zinskonditionen für ihr Darlehen, sondern auch einen erhöhten Tilgungszuschuss. „KI ist eine Schlüsseltechnologie für die künftige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Sie ist von entscheidender Bedeutung, um die Stellung Baden-Württembergs als eine der führenden europäischen Innovationsregionen zu festigen. Wir wollen es Unternehmen erleichtern, gezielt Investitionsentscheidungen für die Integration künstlicher Intelligenz in Betriebs- und Produktionsprozesse zu treffen“, erläuterte Weymayr.
Wichtige Voraussetzung für eine Förderung ist der innovative Charakter des Vorhabens. Förderfähig sind dann zum Beispiel die Entwicklung einer KI-Strategie, die Einführung KI-gestützter Komponenten für betriebliche Verfahren und Prozesse, die Entwicklung KI-gestützter Produkte oder Dienstleistungen sowie der Aufbau von unternehmerischer KI-Kompetenz.