Der Wettbewerb ZAUBERHAFT wird mit wechselnden Kultureinrichtungen als Partner veranstaltet. Die Kultureinrichtungen bringen sich bei der Wahl des thematischen Schwerpunktes, bei dessen Umsetzung sowie beim pädagogischen Konzept ein.
Trotz Pandemie war die Waldpädagogik-Einrichtung von ForstBW, das Haus des Waldes, ein solcher Kooperationspartner. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden die Schülerinnen und Schüler, eine Gesellschaftsgruppe die besonders unter den Auswirkungen der Pandemie leiden musste, auf eine Erkundungsreise in den Wald eingeladen.
Die im Wald gesammelten Erfahrungen und die bei diesen Aktivitäten gewonnenen Empfindungen setzten die Schülerinnen und Schüler in Gemeinschaftswerken um. Zahlreiche kreative Beiträge entstanden: Theaterbeiträge, Geschichten und lebendige Collagen; spielerisch oder gestalterisch – der Wettbewerb lässt Raum für vielfältige Formate. Über die Preisverleihung im Haus des Waldes hinaus wurden die Wettbewerbsbeiträge sechs Wochen lang in einer eigenen Ausstellung gezeigt